Beratung

„Denn eine Therapie, die ihren Namen verdient, führt zur Lebenskunst; und eine Kunst, die ihn verdient, steigert die Lebensfähigkeit. (…) Kunst und Therapie haben ein Ziel: Befähigung zum eigenen Leben. (…).“ (Adolf Muschg, 1981)    

Psychologische Beratung mit Hilfe von Methoden aus der Kunsttherapie, Visualisations- und Entspannungstechniken, bewusster Körperwahrnehmung und Aufstellungsarbeit

Ein Gespräch ist ein guter Einstieg in den Prozess zur Bearbeitung seelischer Probleme. Darüber erfahre ich, was Sie an persönlichen Geschichten - Aufgaben, Problemen, Sorgen, Nöten und auch Ressourcen mitbringen und wo aktuell Bedarf an Bearbeitung besteht.

Während des Gespräches gebe ich Rückmeldung über das, was ich höre und wahrnehme und mache Vorschläge, wie man dazu arbeiten könnte. Ich erkläre meine Idee zur Vorgehensweise und kläre ab, ob das für Sie passt. Dann wird der praktische Teil begonnen.

Klientenarbeit während des Prozesses

Den Signalen des Körpers und den innere Bilder folgen wir nun wie einer Spur, die uns in die Seelenbereiche führt, an der etwas geheilt werden soll.

Der Körper merkt sich alles. In seinen Zellen ist unsere ganze Lebensgeschichte gespeichert – die harmonischen wie auch die verletzenden Erfahrungen, wie auch die Botschaften und Prägungen aus den Generationen vor uns sind in ihm aufgezeichnet. Wenn wir diese Botschaften bewusst wahrnehmen, können wir die alten Muster finden, auflösen und durch neue – bewusst etablierte eigene Muster – überdecken.

Den Botschaften des Körpers oder dem Gestaltungsprozess mit Materialien folgend werden nun die Bilder der Seele offenbar, können liebevoll wahrgenommen und verändert werden. Wir gehen so lange diesen Weg von Wahrnehmung, Zulassen und Veränderung, bis sich ein Zustand einstellt, der zu Ruhe, Verständnis, Befriedigung und Dankbarkeit führt. Im Arbeiten mit Material können sich diese Prozesse im Außen zeigen und als Zeichen des kreativen Prozesses mitgenommen werden. So steht dieses dann für sich als künstlerisches Objekt und Meilenstein auf dem eigenen Weg. 

Eine Sitzung dauert ca. 1 bis 2 Stunden, kann aber auch zeitlich festgelegt werden. Zum Ende wird das Geschehene reflektiert.

Die Ausübung der Kunsttherapie geschieht über nichtpsychologische Tätigkeiten, welche die Aufarbeitung und Überwindung sozialer Konflikte oder sonstige Zwecke außerhalb der Heilkunde beinhaltet.

© EK 2015-2022